» Buchempfehlungen  

Buchempfehlungen von GŁnther Mehr

 

Günter Born: Neue Buchreihen "Leichter Einstieg für Senioren" und "Der Ratgeber für Senioren"

Günter Born ist einigen Mitgliedern von Seniorennet Rhein-Main durch seine Computerbücher für Senioren sicherlich ein Begriff. Nun hat Günter Born zwei neue Buchreihen “Leichter Einstieg für Senioren” (Verlag Markt+Technik) und “Der Ratgeber für Senioren” (Verlag O’Reilly) veröffentlicht.

Die Neugestaltung der Buchreihen wurde erforderlich, da der bisherige Markt+Technik-Verlag (Eigentümer Pearson) 2013 geschlossen wurde. Jetzt gibt es von Günter Born gleich zwei neue Computerbuchreihen für die Zielgruppe der Senioren. 

 

  • Leichter Einstieg für Senioren: Hier wird die bewährte und beliebte Computerbuchreihe in überarbeiteter und aktualisierter Form im 2014 wieder neu gegründeten Markt+Technik-Verlag fortgeführt.
  • Der Ratgeber für Senioren: Diese Buchreihe erscheint beim deutschen Ableger des O’Reilly–Verlags und richtet sich bevorzugt an eine jüngere Zielgruppe aus dem Bereich 50Plus, die eine leicht verständliche Einführung für Einsteiger in einem bestimmten Themengebiet suchen.

 

Die Buchtitel wurden in beiden Reihen überwiegend vierfarbig und mit einem übersichtlichen Layout sowie Großdruck für die Zielgruppe gestaltet.

Zum Jahresende liegen, neben dem korrigierten Schwarzweiß-Nachdruck des Titels “Windows 7 – Leichter Einstieg für Senioren” (Markt+Technik), gleich mehrere, komplett neu gestaltete und überarbeitete, Buchtitel zu folgenden Themen vor.

Internet

Internet gehört heute für viele Menschen zum Lebensumfeld dazu. Menschen aus der Altersgruppe der Senioren sind aber nicht mit dem Internet aufgewachsen und haben möglicherweise Fragen. Was muss ich beim Surfen wissen, wie geht es besser, oder was ist bei E-Mail zu beachten? Wie geht Online-Einkauf oder was steckt hinter sozialen Netzwerken? Was bieten Communities wie Feierabend.de oder Facebook und was sollte ich in Bezug auf Sicherheit im Internet oder beim Online-Banking wissen? Der bereits 2001 in der Erstausgabe erschienene und recht beliebte Titel Internet – Leichter Einstieg für Senioren ist nun in der neuen Ausgabe 2014 beim Markt+Technik-Verlag (Burgthann) erschienen.

Windows 8.1

Neue PCs und Tablet PCs sind oft mit Windows 8.1 ausgestattet. Bei diesem Betriebssystem mit der neuen Kacheloberfläche ist doch vieles anders als mit früheren Windows-Versionen. Hier bietet Günter Born gleich zwei Buchtitel zum leichten Einstieg an.

Der Titel Windows 8.1 inkl. Update – Leichter Einstieg für Senioren (erschienen bei Markt+Technik, Burgthann) steht in der Tradition der bisherigen Seniorenbücher und führt den Einsteiger Schritt-für-Schritt in die neue Kacheloberfläche ein, erklärt, was Apps sind und wie das alles zu bedienen ist. Damit sollte auch Windows 8.1, mit der von Microsoft im April 2014 eingeführten Variante “Windows 8.1 Update”, kein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Für Leser aus der Zielgruppe 50Plus, die bereits viele Jahre mit Windows gearbeitet haben, werden möglicherweise zum Titel Windows 8.1 – Der Ratgeber für Senioren aus dem O’Reilly-Verlag greifen. Schritt-für-Schritt führt das Buch den Leser in den Umgang mit Windows 8.1 und Windows 8.1 Update (per Tastatur und Maus oder per Touchbedienung) ein. Apps, der Windows Store und Themen wie Surfen, Mailen, Fotos, Musik- oder Videowiedergabe sind, neben der Bedienung, weitere Themen, die behandelt werden. Die einzelnen Kapitel zeigen, wie sich Windows 8.1 für produktives Arbeiten einsetzen lässt.

Alles zum iPad

Für Leser, die sich für ein iPad von Apple angeschafft haben und nun eine Einführung in das Gerät und das Betriebssystem iOS 8 suchen, hält Günter Born ebenfalls zwei Titel bereit.

Der Titel iPad – Der Ratgeber für Senioren richtet sich an Leser aus der Zielgruppe 50Plus, die vielleicht schon mit Smartphones und Touchgeräten gearbeitet haben, aber eine Einführung in iOS suchen und mit dem Apple Online-Handbuch zum iPad nicht klar kommen. Das Buch führt in die Grundlagen zur Bedienung eines iPad mit dem Apple-Betriebssystem iOS 8 ein. Schritt für Schritt erklärt das Buch die Bedienung des iOS-Betriebssystems und der mitgelieferten Apps.

Der Titel iPad – Leichter Einstieg für Senioren richtet sich an Einsteiger, die bisher noch nichts oder nur wenig mit einem Tablet oder Smartphone gemacht haben oder Schwierigkeiten mit den vielfältigen Funktionen von iOS samt den mitgelieferten Apps haben. Schritt-für-Schritt erfahren die Leser, wie die Bedienung des iPad und des Betriebssystems iOS 8 erfolgt. Anschließend widmet sich das Buch in verschiedenen Kapiteln den mitgelieferten oder zukaufbaren Apps, um Funktionen wie Surfen, Mailen, Musik- und Videowiedergabe, Fotoverwaltung, Kontakte, Termine und Erinnerungen oder Skypen per Internet zu nutzen. Aber auch wer bereits ein wenig mit dem iPad gearbeitet hat, und es endlich genauer wissen möchten, wird von diesem Werk profitieren.

Günter Born hat in diesem Artikel noch einige Informationen zu den betreffenden Werken bereitgestellt. In 2015 ist die Fortführung der Buchreihen mit neuen Titeln zu weiteren Themen geplant.

Weiterhin ist der von Günter Born verfasste Titel Office 2013 – Bild für Bild beim Markt+Technik-Verlag in überarbeiteter Fassung erschienen und wieder erhältlich.

Bücher und Videotrainings von Günter Born
Bücher von Günter Born bei Amazon.de

 


 

Autor Günter Born

 

Günter Born

 

Dipl. Ing. Günter Born, Jahrgang 1955, schreibt seit 25 Jahren, davon seit Ende 1993 auf freiberuflicher Basis. Mit zwischenzeitlich über 200, teilweise auch international veröffentlichten Buchtiteln, gehört er zu den erfahrensten und erfolgreichsten deutschsprachigen Computerbuchautoren, der auch schon bei Seniorennet-Rhein-Mail zu Gast war. Seine Einsteiger- und Senioren Computerbücher sind Bestseller, da er auch schwierige Sachverhalte leicht und verständlich vermitteln kann. Einige seiner Seniorencomputerbücher waren zwischenzeitlich Gegenstand von Studien-, Bachelor- und Master-Arbeiten. Für sein Community-Engagement, seine Bücher zu Windows und seinen Blog wurde Günter Born von Microsoft 2011 mit dem Microsoft Community Contributor Award und 2013 sowie 2014 mit dem Microsoft Most Valuable Professional Award (MVP) ausgezeichnet. Informationen zu seinen Büchern stellt Günter Born in seinem Bücher-Blog bereit – und für die Zielgruppe 50Plus gibt es diesen Blog.

 

seitenanfang